Blog Stuco

12 Fragen an: Fejzaj Naim

Geschrieben von Billy McCaw | Juli 2022

Fejzaj Naim ist Kranzschwinger aus dem Kanton Appenzell. Und schwingt seit diesem Jahr in unseren Stuco Schlungg Schwingerschuhen. Im Vorfeld des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests 2022 in Pratteln BL wollten wir einige Dinge von ihm wissen.

Titelbild: Lorenz Reifler

 

Steckbrief

Name: Fejzaj Naim
Alter: 27
Wohnort: Wolfhalden (AR)
Verein: Schwingclub Wolfhalden
Grösse: 182 cm
Schuhgrösse: 47
Beruf: Polymechaniker

 

 

 

 

 

 

 

Bild: Eidgenössischer Schwingerverband, www.esv.ch

Wann und wie hast du mit dem Schwingen begonnen?

Vor 15 Jahren (2007) hat ein Schulkollege in einer Turnstunde den Sport vorgestellt und mit uns ein Training gemacht. Zu dieser Zeit war ich noch im Judo. Als ich mit ihm zusammengriff, überraschte ich ihn ein bisschen und konnte gewinnen. Da fragte der Schulkollege mich, ob ich Interesse hätte, einmal in ein Schwingtraining zu kommen. Und da es mich auch interessierte, sagte ich zu und so bin ich bis heute dem Sport treu geblieben.

 

Was gefällt dir am besten an diesem Sport, was macht ihn einzigartig?

Am meisten gefällt mir der Kampf Mann gegen Mann und dass man alleine für seine Entscheidungen steht. Nach dem Kampf putzt man sich das Sägemehl vom Rücken und kann am Abend ohne Probleme zusammen an einem Tisch sitzen und zurückschauen. Das ganze Schwingervolk ist sehr familiär eingestellt und es gibt eigentlich nie Auseinandersetzungen.

 

Welches ist dein Lieblings-Schwung?

Mein Lieblingsschwung ist sicherlich der Kurz. Es gibt aber noch andere Schwünge, die ich gerne ziehe. Man sollte ja vielseitig schwingen können.

 

Wer ist dein sportliches Vorbild? Und warum?

Ich habe eigentlich zwei Vorbilder. Zum einen ist es Ernst Schläpfer. Was er mit seinen körperlichen Voraussetzungen geschafft hat, ist überragend. Er wurde zweimal Schwingerkönig und technisch – würde ich meinen – ist er einer der Besten, wenn nicht sogar der Beste.

Zum anderen ist es Michael Bless. So einen Ehrgeiz wie er ihn hat ist sehr zu bewundern. Er gibt in jedem Training und an jedem Schwingfest 100%.

 

Was sind deine Ziele für diese Saison und für das ESAF 2022?

Mein erstes Ziel ist natürlich, nach meiner Knie-Operation im letzten Jahr wieder erfolgreich und vor allem gesund auf den Schwingplatz zurück zu kommen. Wenn das alles passt, ist das Ziel am ESAF klar der Kranz. Ich schaue aber noch nicht all zu weit und beginne jedes Schwingfest wieder bei null.

 

Welches war dein schönstes Erlebnis, welches du durch den Schwingsport erleben konntest?

Für mich ist jeder Kranz ein sehr schönes Erlebnis oder auch jeder Spitzenrang an einem kleineren Schwingfest. Klar stechen aber der Teilverbandskranz und dass ich am ESAF 2016 um den begeehrten Kranz schwingen durfte raus. Das macht Lust auf mehr.

 

Vor dem Turnier: Hast du ein Ritual o.ä. vor jedem Gang?

Ich schaue, dass ich am Tag vor dem Schwingfest sehr gut und eher viel esse, damit ich meinen Speicher auffüllen kann. Dann muss ich mich auch ein bisschen ablenken, meistens indem ich mit meiner Familie bin. Am Schwingfest selbst habe ich natürlich auch meine Abläufe oder höre immer das gleiche Lied, wenn ich die Garderobe verlasse. Ich glaube da hat jeder Athlet so seine Geheminisse.

 

Stuco Schlungg: Rot oder Schwarz?

Stuco Schlungg Rot, da ich nicht so gerne schwarze Schuhe beim Sport trage (Aberglaube).

 

Was magst du an deinen Stuco Schwinger-Schuhen?

Sie sind super bequem und trotzdem auch sehr stabil. Ich fühle mich sehr sicher und trotzdem sehr beweglich in den Schuhen.

 

Warum sind die richtigen Schuhe beim Schwingen wichtig? Welchen Einfluss haben sie?

Ich glaube als erstes geht es um das Minimieren von Verletzungen. Darum haben die meisten Schwinger einen Schuh an, der über die Knöchel geht. Natürlich ist aber jeder Athlet verschieden und manche tragen eher Ringerschuhe, weil die so beweglich sind und andere Athleten – so wie ich – mögen es wenn der Schuh stabil ist und ein gutes Gefühl gibt.

 

Zum Schluss: Was ist dein Mantra / Lebensmotto?

"rest at the end, not in the middle" und "trust the process"

 

Erkläre bitte kurz den Schwingsport für unsere Kollegen aus Deutschland und Österreich.

Schwingen ist ein Traditionssport in der Schweiz. Es geht darum den Gegner in einer gewissen Zeit mit Hilfe von verschiedenen Griffen auf den Rücken zu legen. Das ganze findet in einem Sägemehlring statt.

 

Naim finden Sie auf Instagram und Facebook.

 

 

 

 

 

 

 

Der "Kurz" ist ein beliebter Schwung. Bild: Eidgenössischer Schwingerverband, www.esv.ch

 

 

Michael Bless, eines von Naims Vorbildern. Bild: Eidgenössischer Schwingerverband, www.esv.ch

 

 

 

 

 

 

 

Schuh der Wahl: Naim bevorzugt seinen Schlungg in Rot.

 

 

 

 

 

 

Schlungg online kaufen

Sie brauchen einen neuen Schwingerschuh oder möchten den Schlungg in der Freizeit tragen? Die Stuco Schlungg Modelle sind in unserem Online Shop erhältlich. Die Lieferkosten übernehmen wir!

Verpassen sie nie mehr Stuco-News!

Melden Sie sich für unseren Stuco-Newsletter an und bleiben Sie informiert über neue Schuhe, Aktionen und sonstige Neuigkeiten. Füllen Sie dazu einfach das untenstehende Formular aus.